„Umjubeltes Kindermusical“

Die Idee für das Musical „Die Steinzeitkinder“ stammt von Wolfgang Schukraft, dem Prinzipal der Theaterei Herrlingen. Das Thema geht zurück auf das Ehrensteiner Steinzeitdorf, das seit 2011 Unesco-Welterbe ist. Schukraft gab das Musical dazu – übrigens das erste Musical überhaupt in der inzwischen 30-jährigen Geschichte der Theaterei – bei dem Komponisten Markus Munzer-Dorn in Auftrag. Er hat im März vergangenen Jahres mit dem Schreiben und Komponieren begonnen: Zwölf Szenen sind entstanden, deren Hauptakteure vier Kinder sind, die in vier Dörfern der Jungsteinzeit leben.

„Auf diese Produktion bin ich besonders stolz. Wie die Kinder mit großem Engagement mit einer unglaublichen Frische und (Ausrufezeichen) mit welcher Präzision an vier ausverkauften Vorstellungen dieses Musical gespielt haben ist unglaublich. Ein Beweis dafür, welche unglaubliches Phantasie-Potential in den Kindern steckt und wie das unter professioneller Anleitung zu künstlerischen Ergebnissen führt, die einem das Herz erwärmen.“
(Wolfgang Schukraft)

Erzählt wird eine spannende Geschichte aus dem Ehrensteiner Steinzeitdorf, die vor vielen, vielen Jahren stattgefunden hat. In zwölf Szenen und lebendigen Liedern wird die Geschichte von vier Kindern erzählt, die aus verschiedenen Dörfern des Blautals kommen. Sie werden Freunde und scheren sich nicht um das Misstrauen der Erwachsenen.

Die Südwestpresse schrieb: „(…) Das umjubelte Kindermusical „Die Steinzeitkinder“ bringt in Blaustein fröhliche Wimmelbilder, Ironie und tiefere Bedeutung unter einen Hut. (…) In knackigen Texten und griffigen Songs (Markus Munzer-Dorn) und einem gehörigen Augenzwinkern bis in die Refrains. Es sind die Kids, die den Fortschritt vorantreiben, wollen sie schließlich doch nicht ewig in der Steinzeit leben.“
>> L I N K

Eine Produktion der Theaterei in Zusammenarbeit mit der Stadt Blaustein, unterstützt vom Ministerium für Wissenschaft und Kunst, Stuttgart 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s